Forschercamp
Tiere und Pflanzen unserer Süßwasserseen
Bestimmungsübungen an Fisch-, Schnecken- und Vogelarten Mikroskopische Auswertung einer Wasserprobe
Unsere Teichanlage als Ökosystem
- Nahrungsnetze aus der Sicht von Stoffund Energiekreisläufen
- Bestimmung der Gewässergüte auf biologischem / chemischem Weg
Die Taxonomie der Wirbellosen
Schüler keschern, bestimmen und systematisieren
Waldschule
Lebensraum Wald
Schichtung des Waldes und Erfassen abiotischer Faktoren
Bäume und Sträucher des Waldes
Bestimmung verschiedener Pflanzengruppen
Vom Gestein zum Boden
Erfassen wichtiger Bodeneigenschaften sowie –Organismen und Gesteinskreisläufen
Schwerin und die glaziale Serie
Theorie und Praxis – Erproben Sie die Entstehung der Oberflächenformen im Experiment
Die Taxonomie der Wirbellosen
Schüler sammeln, bestimmen und systematisieren
Verhaltensbiologische Beobachtungen
Einblick in ausgewählte Funktionskreise des Verhaltens
Zooschule
Tiermerkmale als Ergebnis der Evolution
Homo-/Analogie, Evo-Richtungen - Erarbeitung grundlegende Kenntnisse zu evolutionsbiologischen Zusammenhängen
Als Scout im Zoo
Ihre Schüler fertigen von Tierspuren Gipsabdrücke an. Die anschließende mathematisch-physikalische Auswertung erschließt Ihnen einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Auflagefläche, Druck und Gängertypen im Tierreich (Auflagedruck).
DNA und das "Drumherum" der Lebensmerkmale
Chromosomen- und DNA-Isolation
Fischpräparation
Wir untersuchen Gewebe und Organe und stellen einfache Präperate her.
Kriechtiere – eine abscheulich interessante Klasse
Schildkröten, Schlangen und Echsen - Erkennen von Gruppenmerkmalen und Wissen über Haltung, Zucht und Lebensweise dieser Tiere
Mathematische Themen
z.B.: Prozentrechnung/Satz des Pythagoras