Jahresrückblick 2022 & neue Baumaßnahmen

Wir ziehen Bilanz: Das Jahr 2022 brachte trotz leisem Auftakt und pandemiebedingten Einschränkungen auch viele großartige Momente mit sich. So wurde der modernisierte Zooeingang eröffnet, die Löwen-Anlage im Rote Liste Zentrum mit dem BdZ-Biber prämiert und auch Veranstaltungshöhepunkte wie der Saisonstart an Ostern, das Open-Air Sommerkino und der Saisonausklang mit der Dunkel-Munkel-Party wurden gefeiert.

So blicken wir auf einen erneuten Besuchsrekord im Jahr 2022 zurück. Der Zoo verzeichnet ein Besucherplus von etwa 10.000 Gästen im Vergleich zum Jahr 2021. Insgesamt passierten 203.123 große und kleine Gäste die Drehkreuze des Zoos. So viele wie noch nie zuvor!

Das Jahr 2023 ist zwar noch jung, jedoch laufen bereits die ersten großen Baumaßnahmen an. Im Mittelpunkt der Planung befinden sich die Anlagen der Erdmännchen und Streifenhyänen, die nebeneinander an der Festwiese im Herzen des Zoos leben. Hier stehen große Veränderungen ins Haus, die für beide Tierarten eine quantitative und qualitative Verbesserung mit sich bringen. So wird die Außenanlage der Erdmännchen flächenmäßig vergrößert, sodass diese sich direkt an die Terrasse der Gastronomie anschmiegt. Nach der Gestaltung der Außenanlage mit der Möglichkeit für die Tiere, sich nach Belieben Tunnelsysteme zu graben, liegt der Fokus auf einer einsehbaren Innenanlage. Angrenzend zu den Erdmännchen befindet sich das Domizil der Streifenhyänen. Auch diese Anlage wird im Rahmen des Bauvorhabens allumfassend umgestaltet. Im rückwärtigen Bereich wird eine Nebenanlage entstehen. Das bedeutet einen flächenmäßigen Zugewinn für unsere beiden Tiere, die dann über getrennte Außenanlagen verfügen. Die Hyänen werden innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) koordiniert, sodass wir für die Möglichkeit eines Hyänennachwuchses optimal vorbereitet sein möchten und dafür ideale Bedingungen schaffen. Für die Gäste werden Einsichten von verschiedenen Höhen gestaltet: Dazu soll der bisherige Ausguck bestehen bleiben, der Tunnel zu den Erdmännchen wird zu Gunsten der Hyänen umgebaut. Die baulichen Maßnahmen sind dank einer großzügigen Erbschaft möglich. Zurzeit Zeit sind die Erdmännchen in ihrer Innenanlage im Hyänentunnel zu sehen. Die Streifenhyänen befinden sich bis zur Fertigstellung der Nebenanlage und dem sich anschließenden Bauanlauf der Bestandsanlagen wie gewohnt auf der Außenanlage.